Leumond
Februar 2004

In der Sternwarte


Rainer Pick



"Ist ja fruchtbar, ähemm furchtbar!" Entsetzt und sich deshalb gar versprechend wendet sich Juliane an die anderen Kinder, die unter der Kuppel der Sternwarte auf die nächste Vorstellung warten.
"Habt ihr das gesehen; ein Komet, rot wie eine Blutorange, wird in schon 5000 Jahren so dicht an der Erde vorbeifliegen, dass die Atmosphäre weggeweht wird."
"Ich glaub' ich bekomme meine Migräne ..?" Mit einer Hand vor den Augen scheint ein Mädchen gleich neben Juliane in Ohnmacht fallen zu wollen.
Nur gut, dass die Jungen neben ihr sofort zufassen und das Schlimmste verhindern.
"Ihr seid prima Jungs, keine seelenlosen Roboter", lobt Juliane die beiden, die sich wegen des Lobes freuen, als ob sie ein Schaukelpferd geschenkt bekommen hätten.
Einer von den beiden macht sogar einen Vorschlag, wie man die Erde retten könnte:
"In 5000 Jahren werden die Menschen doch viel weiter mit der Forschung sein; dann gibt es kein einziges Kohlekraftwerk mehr, dass die Luft verpestet. Das Briefkastensterben, das die Post in Deutschland schon vor zwei Jahren angefangen hat, ist dann auch längst vorbei; jeder hat seinen PC und die Nachrichten werden nur noch per E-Mail versendet.
Die Menschen werden Lösungen finden, die den Kometen zwingen werden, die Erde auf einer größeren Umlaufbahn zu umfahren." Überzeugt nickt der Junge und auch die anderen Kinder in der Umgebung zeigen nickend ihr Einverständnis. Und sein Freund neben ihm ergänzt:
"Ja die technischen Möglichkeiten, etwas gegen solche Kometen und andere Brocken zu tun, werden in so vielen Jahren wesentlich größer sein. Vielleicht erfindet ja einer so einen riesengroßen Regenschirm, der rund um die Erde aufgespannt werden kann, wenn die Dinger angeflogen kommen?!"
Da sagt Juliane, ein bisschen verträumt:
"Ja Jungs, ganz bestimmt wird das dann möglich sein, aber ich fänd' es besser, wenn es nicht wie ein Regenschirm, sondern wie eine wunderbare Orchidee aussehen würde....."

Bin 52 Jahre alt, schreibe seit rund fünf Jahren. Zwei Bücher sind veröffentlicht, näheres auf meiner HP. Auf dem Klappentext von "Kinder wohnen mit Menschen" steht über mich:
"Rainer Pick ist Schwedter, seit 1975 mit der selben Frau verheiratet und hat der Nachwelt nicht nur DAVE hinterlassen, sondern auch 3 Jungs und ein Mädchen. Wie sein Held DAVE liebt er die Uckermark und deren Bewohner. Kinder gehören unbedingt dazu."

"Wer schreibt kann alles anstellen, was er will! Wer liest, bekommt ein bißchen davon ab."