Leumond
Februar 2004

Astra



Mein von ständiger Migräne geplagter Kumpel Horst Schneeschmelze arbeitet schon seit seiner frühesten Kindheit im Kohlekraftwerk "Schmutziger Schornstein". Gestern ist ihm auf dem Heimweg, der ihn durch die fruchtbaren Gärten der Kleingartensiedlung "Roter Stern" führt, etwas Bemerkenswertes passiert. Als er gerade um die Ecke des stark verwilderten Gartens, auf der Höhe des Spielplatzes mit dem brummenden Schaukelpferd, kam, erschrak er furchtbar. Er stand wie erstarrt da. Er stand lange so da. Erst langsam löste sich der Schreck aus seinen Gliedern. Was war geschehen?

Auf dem schmalen Weg vor Horst lag ein Mann. Ein großer Mann. Aber was war mit seinem Kopf? Es sah so aus, als ob sein Kopf in einem Briefkasten eingeklemmt war. Der hölzerne Kasten sah abscheulich aus. Er war schwarz, pechschwarz. Schreckliche Fratzen waren ins Holz eingeritzt.

Eine Stunde später befragte Kommissar Maschuke meinen Kameraden. Doch erst nachdem sich Horst Schneeschmelze an einer Blutorange gestärkt hatte, die er vorher sanft mit seiner rauen Hand umfahren hat, war er fähig zusammenhängende Angaben zu machen. Dabei bewegte er sich wie ein Roboter.

"Und wieder nichts Neues. Nur eine Leiche mehr im Fall 'Briefkastensterben'", murmelte der Maschuke. Er riss der Orchidee ein Blütenblatt ab und verließ den kalten Raum.