Leumond
Juli 2005

Editorial und Impressum



Liebe Leserin, lieber Leser,


Wahnsinn tritt in vielerlei Formen auf und nicht selten in Situationen, in denen man ihn nicht erwartet. Gerade in den letzten Jahren haben Phobien drastisch zugenommen. Viele Menschen haben in bestimmten Situationen Zwangserscheinungen oder einfach Angst. Depressionen und traumatische Ereignisse können ihren Beitrag dazu leisten, selbst scheinbar positive Menschen, die man gut gekannt zu haben glaubte, in den Wahnsinn zu treiben. Vielen berühmten Persönlichkeiten wird nachgesagt, dass sie dem Wahnsinn verfallen oder ihm zumindest nahe sind (beziehungsweise waren).
Vom »ganz normalen« Wahnsinn bis zum Unglaublichen und Hintertückischen lässt sich in dieser Ausgabe Einiges finden. »Die denkende Scheune« offenbart die Sicht auf eine dörfliche Bürokratie, die so manchen durchaus in den Wahnsinn treiben würde. Von zwingender Logik muss man sich hier verabschieden. Deutlich logischer geht es in »Ende eines Auftrags« zu, auch wenn der Hauptakteur dies durch seine mörderischen Absichten wieder ausgleicht.
Den passendsten Beitrag finden wir allerdings in Elfriede Herolds Beitrag. Ein kleiner Einblick in die Welt von einigen gestörten Menschen regt zwar einerseits zum Lachen, aber andererseits auch zum Nachdenken an.
Zudem gibt es zwei Geschichten, die sich mit schwierigen Beziehungen beschäftigen und eine absurde Geschichte, in der eine paradiesisch anmutende Landschaft nicht hält, was sie verspricht, zu lesen.
Falls ihr eine Geschichte besonders interssant findet und sie diskutieren wollt, dann schaut im Forum unter www.leumond.org vorbei und legt einen Beitrag an. Falls ihr nicht wisst, wie das geht, schreibt uns eine Mail und wir weisen euch ein (Aber natürlich nicht in die Irrenanstalt ;-).
Viel Spaß beim Lesen wünscht

Mathies Gräske
Chefredakteur

Impressum


Herausgeber
Martin Janecke
Chefredakteur
Mathies Gräske (v.i.S.d.P.)
Redaktion

Andrea Tillmanns,
Elisa Naumann,
Martin Janecke,
Mathies Gräske
eMail
email@leumond.de
Internet
www.leumond.at, www.leumond.de
Forum
www.leumond.org
Anschrift

» Leumond «
Martin Janecke
Golmer Fichten 4
D-14476 Potsdam
Titelfotos
von Andrea Tillmanns