Leumond
September 2004

Primaten-Virus?


Christel Helzle-Götting



„Bitte geben sie ihren Matrikelcode ein, um ihre Prüfungsaufgabe zu empfangen.“, schnarrte die Stimme des Immatrikalutionsroboters. Murkwr und Wabrz bemühten sich, schnellstmöglich den Code einzutippen, denn sonst müssten sie sich wieder hinten anstellen und bekämen in der Mensa nur noch Reste. Der Roboter schnurrte kurz und warf dann einen Infochip aus. „Lass mal lesen!“, meinte Wabrz und streckte den Tentakel vor, an dem er seinen Chipleser trug. „Nicht hier!“, fauchte Murkwr. Wabrz zuckte zurück, von dem katzenhaften Temperament seines Kommilitonen immer wieder überrascht und folgte ihm aus dem Verwaltungsgebäude.
„Muss ja nicht jeder wissen, was wir für eine Aufgabe erwischt haben.“, meinte Murkwr draußen und steckte den Chip in Wabrz Chipleser. Auf dem Display erschien: „Schreiben sie einen Text, der beweist, das es intelligentes Leben auf der Erde gibt.“

„Das kann ja nicht so schwer sein.“, nuschelte Wabrz, während er mit zwei Tentakeln sein Essen in sich hineinschaufelte und mit zwei anderen auf seinem Chipleser Infos über die Erde abrief. „Anfänge der Raumfahrt, künstliche Satelliten, weltweite Kommunikation. Da werden wir locker genug Beweise finden.“
„Naja wir brauchen aktuelle Beweise,“, schnurrte Murkwr, während er in seinem Essen herumstocherte und die besten Stücke rauspickte, „lass uns diese Kommunikationsmedien, die du da gefunden hast, nachher mal anzapfen.“

„Was hast du gefunden?“, fragte Murkwr, als Wabrz seine Peilantenne auf die Erde ausgerichtet hatte.
„Moment, ich muss es noch entschlüsseln. Ich hab hier Satellitensignale, Fernsehen heißt es hier, soll das sein.“
„Was ist das denn?“, runzelte Murkwr die Stirn.
Wabrz tippte auf seinem Terminal herum. „Ah, hier steht’s, ein audio-visuelles, nicht interaktives Informations- und Unterhaltungsmedium.“
„Klingt gut, dann schau ich mir das mal an. Was hast du noch?“
„Nennt sich Internet, ist wohl was interaktives, textorientiertes. Ok, dann nehme ich das und wir treffen uns heut Abend bei mir wieder und fassen es zusammen, was meinst du?“
Murkwr nickte, während die ersten entschlüsselten Fernsehsignale über seinen Bildschirm flimmerten.

Wabrz zuckte erschreckt zusammen, als Murkwr einige Stunden später polternd in sein Zimmer stürmte. Er war immer noch damit beschäftigt, Seite für Seite kopfschüttelnd durch das Internet zu wandern.
„Also dieses sogenannte audio-visuelle Informationsmedium war so ja wohl alles andere als hilfreich.“, polterte Murkwr gleich los. Wabrz sah ihn nur fragend an. Murkwr setzte sich hin und erzählte: „Es gibt da eine ganze Reihe Kanäle. Ich hab den ganzen Nachmittag von einem Kanal auf den anderen geschaltet. Auf dem ersten gab es eine Sendung namens Richter Soundso. Laut meinen Informationen hat das mit Juristerei und Gesetzen zu tun. Ich dachte, prima, ein funktionierendes Rechtssystem ist ja schon mal ein Beweis, aber zu sehen gab es da nur zwei Personen die lautstark verbal übereinander herfielen. Ich wechselte auf einen anderen Kanal. Da gab es eine Talkshow. Das ist eine Diskussionsrunde laut meiner Info. Auch hier schrieen sich mehrere Personen an. Ich wechselte wieder und landete auf einer Quizsendung wo Zuschauer anrufen konnten um Geld zu gewinnen. Die gestellte Frage konnte ich sogar mit den dürftigen Informationen beantworten, die wir über die Erde haben. Der Sprecher sagte dauernd ‚Rufen sie schnell an, liebe Zuschauer’, als wäre er ein Roboter, aber niemand meldete sich. Nach zehn Minuten wurde mir das zu langweilig. Dann landete ich noch auf einem Kanal, laut der Information handelte es sich um ein Experiment bei dem man prominente Personen ausgesetzt hatte, damit sie so lebten wie vor hundert Jahren. Und rate, was ich diesmal sah? Menschen die sich anschrieen. Die anderen Kanäle: überall ähnliche Programme. Also wenn du nicht was anderes entdeckt hast, müssen wir davon ausgehen, das die Menschen auf der Erde durch irgendeine Katastrophe ins Primatenzeitalter zurückgeschleudert worden sind.“

„Naja, wenn ich ehrlich bin, ging es mir ähnlich. Dieses sogenannte Internet ist gigantisch und vielleicht hab ich nur die falschen Seiten gewählt. Die erste war eine Informationsseite über Sexualität. Nach nur zwei Minuten Information über menschliche Sexualität hätte ich eine Frage wie: ‚Kann man schwanger werden wenn man Sperma schluckt?’ nicht mehr stellen müssen. Vor allem nicht in diesem Internet, wo man sich vor Sexseiten fast nicht retten kann. Dann stieß ich auf sogenannte Online-Auktionen, scheinen sehr beliebt zu sein. Ein Handelswesen ist auch ein Beweis, dachte ich, aber dann fand ich das Angebot eines leeren Verpackungskartons für den eine horrende Summe geboten wurde. Sehr merkwürdig. Das nächste war so ein Diskussionsforum, davon hab ich dann noch mehrere zu unterschiedlichsten Themen gefunden, meistens der Ablauf: jemand stellt eine Frage und alle fallen über ihn her und machen ihn nieder. Ok, es gab auch andere Beispiele aber auf denen war meist sehr wenig los, also könntest du recht haben das sich dort auf der Erde eine Art Virus ausbreitet. Aber warte, ich will mir diese Seite hier eben noch anschauen. Vielleicht gibt’s ja doch noch irgendwo den Beweis, den wir suchen.“, meinte Wabrz und gab http://www.leumond.at/naechste.htm ein.
„Wettbewerb: Schreibe einen Text, der die Frage beantwortet, ob es außerirdisches, intelligentes Leben gibt.“, lasen sie auf der erscheinenden Seite.
Murkwr sah Wabrz an, Wabrz sah Murkwr an und beide brachen in schallendes Gelächter aus.
„Weißt du was,“, meinte Murkwr, „ für die Semesterarbeit sind unsere heutigen Ergebnisse zwar nicht zu gebrauchen, aber damit nehmen wir an dem Wettbewerb teil. Einen besseren Beweis kann’s doch gar nicht geben.“

Ich bin Ingenieurin und Mutter von drei Kindern und schreibe gern die Geschichten auf, die mir zufliegen.