Leumond
September 2004

Editorial und Impressum



Liebe Leserin, lieber Leser,


ziemlich schnell stehe ich auf, denn der Wecker nervt. Es sind ein paar Meter. Dann Dusche, Haare waschen, Haare kämmen, dabei ein Blick in den Spiegel und der Gedanke "Was hab ich denn mit dem da zu tun?" Das ist die Frage nach dem Ich. Dann: "Denken sich das eigentlich alle?" Das ist die Frage nach den anderen. Die kann man auch so formulieren: Bin ich allein?

Nein. Ich bin nicht allein. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, dass bestimmt jemand genau wie ich auf sein morgentliches Spiegelbild reagiert. Aber sind wir Menschen einzigartig? Die Pole sind erreicht, die Berge bestiegen und unten im Marianengraben war auch schon wer. Wo wir einen Fuß hinsetzten, zertrampelten wir nichts, was sich mit unserem Intellekt hätte messen können. Wir sind einzigartig. Oder gibt es vielleicht dort draußen im Kosmos anderes, intelligentes Leben?

Diese Frage kann ich leicht beantworten. Wenn ich einen Außerirdischen treffe - oder ein Außerirdischer mich. Genau das geschieht in den meisten Beiträgen zu unserem Schreibwettbewerb. Vielleicht liegt es daran, dass wir nicht allein sein wollen. Es ist doch viel spannender, sich auch mit dem Fremden auseinanderzusetzen und exotischen Geschichten zu lauschen, als nur in den Spiegel zu schauen.

Die Gedichte und Geschichten dieser Ausgabe bieten eine Gelegenheit dazu. Ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen und richte meinen Dank an die Autoren, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Näheres dazu auf Seite 4.

Martin Janecke,
Herausgeber

Impressum


Herausgeber
Martin Janecke
Chefredakteur
Mathies Gräske
Redaktion

Andrea Tillmanns,
Martin Janecke,
Mathies Gräske
eMail
email@leumond.de
Anschrift

» Leumond «
Martin Janecke
Golmer Fichten 4
D-14476 Potsdam
Titelfoto
von Andrea Tillmanns, das 100-Meter-Radioteleskop Effelsberg