Leumond
Mai 2004

Editorial und Impressum



Liebe Leserin, lieber Leser,


Wasser ist das Thema dieser Ausgabe und dabei das wahrscheinlich mannigfaltigste seit es Leumond gibt. Denn Wasser ermöglicht schier unendlich viele Assoziationen. Es tritt in unserem Leben (im Gegensatz zu den meisten anderen Elementen) in drei Aggregatzuständen auf - verdampfend; als Wasser, wie man es aus dem Wasserhahn kennt; und als Eis.
Wasser und Tod sind auch Thema zweier aussagekräftiger Gedichte in dieser Ausgabe. In einem anderen Text machen wir Bekanntschaft mit einer Person, die sich an einem übermäßig regnerischen Tag nach langer Qual aufgibt. Und in "Der Baum" regnet es ebenfalls, wobei hier der Grund in Menschenhand liegt. Das Wasserquintett wird von einer Geschichte abgeschlossen, in der sich jemand Gedanken um die Vergänglichkeit des Menschen anhand von Wasser macht. Was die Person wohl herausfindet?

Aber es gibt auch wieder andersgeartete Texte, die eher wenig mit Wasser zu tun haben. Eine traurige Geschichte befasst sich zum Beispiel mit einem Menschen, um dessen Talent ihn sicher niemand beneidet, denn er lässt Dinge verschwinden ohne Einfluss darauf zu haben, was er verschwinden lässt. Und ähnlich absurd geht es in einer Geschichte von einem angeblichen Klassenprimus her...
Der geneigte Leser wird es sicher merken: Diese Ausgabe ist keine lustige. Dennoch wünsche ich viel Vergnügen beim Lesen und hoffe, dass die Texte zum Denken anregen.
Mit freundlichem Gruß,

Mathies Gräske,
Chefredakteur

Impressum


Herausgeber
Martin Janecke
Chefredakteur
Mathies Gräske
Redaktion

Andrea Tillmanns,
Martin Janecke,
Mathies Gräske
eMail
email@leumond.de
Anschrift

» Leumond «
Martin Janecke
Golmer Fichten 4
D-14476 Potsdam
Titelfoto
von Andrea Tillmanns