Leumond
August 2003

Das Ü-Ei


Mathies Gräske



Ja, da sitz ich nun - Oder besser: Da lieg ich nun. Meiner Kleidung beraubt, zerdrückt und zermalmt. Natürlich. Es hat seine Vorteile, im ganzen Supermarkt verteilt zu sein, aber lieber würde ich mit Stolz und Ehre im Mund eines Kindes verschwinden und es mit meiner Überraschung erwürgen. Das wäre wenigstens Tod im Dienst, ganz nach Klingonenart. Aber so? Und da haben die vom Supermarkt extra adrette Schilder mit der Aufschrift "Seid fair und zerdrückt mich nicht", und weiter unten auf dem Schild "Zerdrückt werde ich nicht verkauft" aufgehängt...
Aber letztlich falle ich sowieso aus dem Rahmen. Ich bin nicht zerdrückt, sondern weitflächig verteilt. Also werde ich erst recht nicht verkauft. Und schon gar nicht bemitleidet. Eigentlich könnte ich jetzt traurig sein und auf meine völlige Molekularisierung warten. Doch mein Leben hat eine neue Qualität erreicht.
Alle zwei Stunden rutscht jemand auf meinen Überresten aus. Das allein ist noch nicht problematisch. Manche Menschen machen dies jedoch derart geschickt, daß sie alles in ihrer Umgebung mit auf den Boden reißen, um Halt zu finden, und sich trotzdem alles Mögliche brechen. Und man vergesse nicht die ganzen Flaschen und Dosen in meiner Umgebung. Ich werde noch rutschiger. Bald kann mich keiner mehr aufhalten. Die Weltherrschaft ist mein. Jaaa, Pinky und Brain. Nicht ihr werdet die Welt erobern. Dafür seid ihr viel zu dumm. Ich hingegen bin voller...Überraschungen. Ha, ha..Ha. Hajaaa...
Oh, mein Gott. Was müssen meine schokoladigen Augen sehen. Eine Putzkolonne ist im Anmarsch. Sie sehen so aus, als wenn sie mich aufhalten wollten! Aber sie haben keine Chance. Ich bin mittlerweile so gleichmäßig verteilt, daß...(zischhhh) Oh nein! Woher hat dieser Spinner von Supermarktpraktikantaspirant diese Flasche mit dem Totenkopf her? Ob der weiß, was man damit für einen Schaden anricht......

Das Ü-Ei verstarb im Alter von 5 Monaten, dank des Praktikanten Issuf Karashmir, der dem "Überraschungs-Spuk" in unserem Kaufhaus ein Ende setzte.
Hierdurch wird Issuf zum Oberpraktikanten benannt und darf nun ehrenvolle(re) Tätigkeiten wie Kassieren und.....ausführen.

Erwin Jungfroh, Kaufhausleiter


Den armen, nicht beachteten und zerdrückten Überraschungeiern gewidmet


Mathies, hauptberuflich als Programmierer tätig, wohnt seit ein paar Jahren mit seiner Lebensgefährtin in Bremen, werkelt regelmäßig am Leumond und verfasst von Zeit zu Zeit Texte.