Leumond
August 2003

Der IQ-Zwischenfall in 999 Byte


Mathies Gräske



Großer IQ-Test. Promi-Kandidatin Claudia M. kommt auf die Idee, über das Maß des Normalen hinauszugehen. Zur Verfügung stehen vier Antworten. Laut Günther Jauch ist nur eine dieser Möglichkeiten richtig. Aber nein! E) fehlt. Ja tatsächlich. Doch wohin mit dem Wissen. Hier könnte sie zeigen, dass sie mehr weiß als alle anderen. Der absolute IQ-Test. Also gut. "Hat mal wer nen Stift?" Die durchgeschwitzten Nachbarn sind irritiert oder ignorieren Claudia M. Irgendeiner findet sich jedoch. Und mit dem Eifer der Wissenden macht sie sich daran, mit dem Stift die Antwort zu notieren. Bloß wohin? Kein Blatt Papier wurde gereicht. "Na um so besser. Noch eine Herausforderung." Doch Claudia ist gut, sehr gut sogar. Sie notiert Buchstabe und Lösung auf ihrem Wählapparat. Der Kugelschreiber ist eigentlich nicht dafür gedacht, aber mit ein bisschen Kraft und der Wut der Zerstörung ist das Werk bald vollbracht. "Ich bin schlau. Jaaa!" Auch wenn sie 20 Fragen verpasst hat. Der Ruhm ist ihr gewiss....

Mathies, hauptberuflich als Programmierer tätig, wohnt seit ein paar Jahren mit seiner Lebensgefährtin in Bremen, werkelt regelmäßig am Leumond und verfasst von Zeit zu Zeit Texte.