Leumond
Oktober 2003

Editorial und Impressum



Liebe Leserin, lieber Leser,


Ich freue mich, euch die zweite Ausgabe des Leumondmagazins präsentieren zu dürfen. Auch dieses Mal haben wir eine bunte Sammlung von Texten zusammengestellt und hoffen, dass sie euch gefällt. Das Titelthema dieser Ausgabe ist "Insel" - für viele Menschen Inbegriff von Urlaub, Sonne, Strand und Freude.
Doch ein Eiland kann auch ein Ort des Gefangenseins und der Verzweiflung sein. In der dazu passenden Geschichte "Zeit heilt alle Wunden?" muss sich ein Paar auf einer isolierten Insel neu finden. Im Gegensatz dazu versucht ein Teddy in "Als der Teddy schon wieder ein Auge verlor" seinem bisherigen Schicksal zu entfliehen und reist dabei von Insel zu Insel.
In gewissem Sinne ist auch Leumond eine Art Insel. Sie soll als Zufluchtsort und kreativer Platz für Autoren dienen, aber auch ein Platz der Freude und Nachdenklichkeit für euch, die Leser, sein.
Es geht nicht nur um Inseln. Fünf kurze Texte drehen sich um Gummibärchen. Außerdem lernen wir Ben kennen, der schmerzhaft etwas über Wahrheiten lernen muss, sowie einen Menschen, der schon an kleinsten Hindernissen scheitert.
Eine Reihe tiefgehender, emotionaler Gedichte schließt diese Ausgabe ab. Ich wünsche euch beim Lesen auf jeden Fall viel Spaß!

Mathies Gräske
Chefredakteur

Impressum


Herausgeber
Martin Janecke
Chefredakteur
Mathies Gräske
Internetauftritt
Martin Janecke
eMail
email@leumond.de
Anschrift

» Leumond «
Martin Janecke
Golmer Fichten 4
D-14476 Golm
Titelfoto

Oben: Grundriss Zitadelle Spandau. Grafik im Berliner U-Bahnhof Zitadelle, Foto von Martin Janecke
Unten: Chrome Island. Photo by DenmanIsland.com, used by permission.