Leumond
August 2007

Editorial und Impressum



Liebe Leserinnen, liebe Leser,


nach langer Pause ist Leumond wieder zurück.
Mit neuen Texten und verändertem Design gehen wir zum zweiten Mal an den Start und hoffen, dass das Magazin wieder Autoren und Leser anzieht.

Im Einzelnen haben sich einige Dinge verändert. Am deutlichsten wird dies bei der Navigation. Während in bisherigen Ausgaben entweder über das Inhaltsverzeichnis oder eine etwas umständliche Blätterfunktion zwischen den Texten gewechselt wurde, findet man nun auf der rechten Seite des Bildschirms eine Auflistung aller Texte der jeweiligen Ausgabe.
Außerdem wurde der Bereich, in dem der Text dargestellt wird, etwas schmaler gestaltet, um die Augen des Lesers zu entlasten.
Das neue Design gilt jedoch nicht nur für die neuen Ausgaben. Die alten Ausgaben wurden an das neue Format angepasst, sodass diese ebenfalls im neuen Design verfügbar sind.

Neben visuellen Veränderungen gibt es auch inhaltliche. Während der Fokus der bisherigen Ausgaben vor allem auf Kurzgeschichten lag, ist der Rahmen ab dieser Ausgabe etwas erweitert. Neben einigen Gedichten sind in dieser Ausgabe Texte über das Schreiben von Texten untergebracht. In den kommenden Ausgaben soll sich der Trend zu mehr Vielfalt fortsetzen.

Wie schon früher gibt es wieder ein Forum für Leumonder, zu finden unter forum.leumond.de, in dem es für Interessierte zwischen den Ausgaben viel zu tun gibt: Eigene unfertige Texte diskutieren, an der aktuellen Wochenaufgabe teilnehmen, selbst Aktionen ins Leben rufen, über die aktuelle Ausgabe diskutieren oder sich einfach über Gott und die Welt austauschen.

Aber nun zum eigentlichen Inhalt der Augustausgabe:

Die Ausgabe beginnt mit einem bedeutungsschwangeren Gedicht vom Mut zur Zukunft, gefolgt von einem warmen Liebesgedicht.
Danach folgt „Kohlwittchen und die sieben Riesen“, ein Märchen, dem man bereits am Titel entnehmen kann, dass es nicht ganz ernst genommen werden muss.
Danach wird erklärt, warum Charaktere in Geschichten tatsächlich vier Ohren haben sollten, bevor es noch eigenartiger wird und uns der Altenpfleger Helmut aus seinem verstörenden Leben berichtet.
Danach wird in der Kurzgeschichte „Wieder mal Kind sein“ der Unterschied zwischen „kindlich“ und „kindisch“ erklärt, gefolgt von einem Beitrag zum Thema „effektive Bekämpfung von Schreibblockaden“
Und schließlich wird die Ausgabe mit einem weiteren Liebesgedicht abgeschlossen.

Wem die Augustausgabe zu kurz ist, darf im September mit Nachschub rechnen, denn der Veröffentlichungszyklus ist vorerst auf einen Monat gesetzt.

Bis dahin,
Mathies Gräske

P.S.: Wenn du den Newsletter abonnieren möchtest, kannst du hier deine Mail-Adresse eintragen lassen.

Impressum


Chefredakteur
Mathies Gräske (v.i.S.d.P.)
eMail
email@leumond.de
Anschrift

» Leumond «
Mathies Gräske
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1
D-28327 Bremen
Titelbild

Hintergrund: Sternbild Löwe, gezeichnet von Johannes Hevelius im Jahr 1690
Vordergrund: Hubble-Aufnahme der Supernova 1994D am Rand der Galaxie NGC 4526