Leumond – zum Inhaltsverzeichnis
2. Februar 2008

Fahrt mit dem Floß

Ich muss an die neun Jahre alt gewesen sein, da schlenderte ich, wie ich es öfters tat hinunter zum Hafen. Ich schaute ins Wasser und entdeckte nach kurzer Zeit ein Floß. Soweit ich mich erinnern kann, befanden sich Balken und Fässer unten daran. Es waren einige Jungen darauf, die in der Nachbarschaft wohnten.
Ich rief und winkte, sie kamen auch auf mich zu und legten an. Sie fragten mich, ob ich mitfahren wolle und ich antwortete, daß ich nicht schwimmen könne. Sie meinten, daß dies nicht schlimm sei. Wenn ich ins Wasser fiele, würden sie mich schon wieder raus fischen. Dabei zeigte mir einer von ihnen seinen Freischwimmer-Schein.
So begab ich mich an Bord und mit zwei Brettern wurde gerudert. Sie überredeten mich am Sonntagmorgen mitzukommen, denn an diesem Tag war der Hafen frei von Booten des Rudervereins.
Am Sonntagmorgen früh um sechs eilte ich an den Hafen. Ich war schnell aus der Wohnung gehuscht und mein Vater hatte scheinbar nichts bemerkt. So früh am Sonntag aufzustehen, war ich nicht gewohnt. Ich freute mich aber wahnsinnig auf das Abenteuer.
Wir ruderten den ganzen Vormittag, über den Mittag, bis zur Abendbrotzeit. Hunger verspürte ich keinen, Einer meiner Begleiter hatte zur Not belegte Brote mit, von denen wir anderen etwas abhaben konnten. Wir legten an einem verwilderten Grundstück an, um es zu erkunden. Wir kamen uns wie in einem Dschungel vor. Manchmal träume ich nachts noch von diesem Garten.
Als ich nach Hause kam, sagte ich meinem Vater von all dem nichts. Am Montag gingen wir nachmittags wieder aufs Floß und stießen dabei fast mit einem Boot des Ruderclubs zusammen.
Am folgenden Tag war das Floß dann verschwunden und einige Tage später entdeckte ich es an der Hafenmauer eines Industriegeländes. Dort lag es vertäut und wir waren drauf und dran,es zu entwenden. Bei dem Plan blieb es dann, denn ich dachte mir, daß man schon lang auf unser Tun aufmerksam geworden war und das Floß offenbar sichergestellt hatte.

Autor: Karl Farr