Leumond – zum Inhaltsverzeichnis
14. Februar 2008

Valentinstag

Konspirative Quellen legen den Verdacht nahe, der Valentinstag, der “Tag der Liebenden” sei ein überzogener Marketing-Gag der Floristen, ähnlich dem gänzlich undeutschen Halloween, einem weiteren Import, der vermutlich nur aus Profitgier Eingang in den deutschsprachigen Raum gefunden hat.
In der Wikipedia kann man lesen:

Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Verbindung mit Blumengeschenken könnte auf die Gattin des Dichters Samuel Pepys zurückgehen, die 1667 mit einem Blumenstrauß auf Pepys’ Liebesbrief reagierte. Von da an wurde die Verbindung von Brief und Blumen in der noblen britischen Gesellschaft nachgeahmt. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die „Neue Welt“ (USA) – und so kam durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg dieser Brauch nach Deutschland[...]

Trotz – oder vielleicht gerade wegen des starken kommerziellen Einflusses, den so manche Firma vor und zum Valentinstag wirken lassen, sollte man die positiven Aspekte des Tages sehen und mit vielleicht noch nicht ganz verloren gegangenem Idealismus etwas für den Partner, oder falls nicht vorhanden, für seine Mitmenschen tun.
In diesem Sinne viel Spaß mit den zum Tage passenden Gedichten, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von ruelfig. Im Laufe des Tages kommen einige Gedichte hinzu.