Leumond
Dezember 2007

Inhaltsverzeichnis



Editorial und Impressum

Inhaltsverzeichnis

Ruelfig: Leerer Hut
Er stand seit Stunden an der gleichen Stelle. Nicht einmal eine Zigarette konnte er sich drehen im Nieselregen, der vor Tagen begonnen hatte...


Hannelore Halper: Omas Weihnachten
...Ja, Oma, aber ich gehe gleich. Du weißt doch, alle anderen warten auf mich....


Hannelore Halper: Weihnachten vor 50 Jahren
...Die Weihnachtszeit fing damit an, dass in der großen weißen Backschüssel alle Zutaten gerührt, geknetet und probiert wurden...


Franz Preitler: im laufe der zeit
...mag ich gestern
lieber als heute...


Hannelore Halper: Eine Weihnachtsüberraschung
...Das Mädchen im dünnen Mäntelchen mit den Halbschuhen fror erbärmlich...


Alcedo: Winter
Der Tag sinkt hinab in ein blutendes Lichtmeer,
doch etwas bewegt sich noch...


Hannelore Halper: Hunger am Weihnachtsabend
...„Einmal waren Weihnachten schön,“ sinnierte er. „Der Lichterbaum erhellte die Stube und alle waren fröhlich.“ Das war nun alles vorbei....


Hannelore Halper: Weihnachtserwachen
...Hallo, könnt' ihr mich hören? Wer erinnert sich noch an Weihnachten vor dreißig Jahren?...


Ruelfig: Grellgrau
Zieh deiner zarten Dichterseele
den dicken Winterpulli an...


Hannelore Halper: Ein Weihnachtsengel
Es war einmal ein kleines Mädchen. sie wohnte mit ihren Eltern und der kleinen Schwester in der Wohnung gleich nebenan...